Der Pillen-Leo

Die Einhorn-Apotheke wurde 1570 gegründet und ist damit die älteste Apotheke Darmstadts. Seit über 100 Jahren ist sie im Besitz der Familie Wickop.
Sie ist benannt nach einem Fabeltier, dem “Einhorn”. Dem Horn dieses Fabeltieres wurden früher heilende Kräfte zugeschrieben. Es diente in pulverisierter Form als Arzneimittel bei vielen Krankheiten: Epilepsie, Fieber, Pest, Leibschmerzen, Erkältungskrankheiten ....
Der Löwe der Einhorn-Apotheke – “Pillen-Leo” – trägt daher ein (Ein-)Horn.

Das Einhorn (sowohl das Horn als auch das ganze Tier) ist eigentlich rein weiß (wie die Kittel der Apotheker/innen in der Einhorn-Apotheke).

Unser “Pillen-Leo” ist aber ganz bunt – und das passt zum Motto der Einhorn-Apotheke “gesund-ist-bunt” !

Die Zeit ist in der Apotheke nicht stehen geblieben. Die Einhorn-Apotheke hat sich vom Hoflieferanten zum High - Tech - Unternehmen entwickelt:
Besonders stolz ist der Chef der Einhorn-Apotheke Apotheker Dr. Wickop auf sein hochmodernes Logistiksystem. 
Heute werden moderne Arzneimittel von einem Lager-Roboter aus dem großen über 14.000 Arzneimittel umfassenden Lager geholt und die Kunden mit Unterstützung neuester Computertechnik beraten.

Die Apotheke bietet heute Individuelle Beratung zu Selbstmedikation, Impfschutz etc., Services: Gesundheits-Checks, eine Rund-um-die-Uhr-Hotline, Lieferservice und ist geprüft und zertifiziert von unabhängigen Organisationen.



So sollte auch der Löwe nicht nur der Tradition verpflichtet sein. Die Künstlerin Mareike Wickop wollte ihn ganz bunt gestalten. Auffallen soll er und die Passanten erfreuen.

So passt er auch gut zum “gesund-ist-bunt“-Logo der Einhorn-Apotheke.

Einhorn- Apotheke

Dr. Günter Wickop e.K.

Ludwigsplatz 1
64283 Darmstadt

Telefon: 0 61 51 - 2 30 80
Telefax: 0 61 51 - 2 32 97
eMail:

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 08:30 h - 19:00 h  
Sa: 09:00 h - 19:00 h

Seit 2003 QMS zertifiziert nach DIN EN ISO 2001